17. Dezember 2014

Benefizkonzert zur Weihnachtszeit in der Matthäuskirche

Stuttgart: Was wäre eine Adventszeit ohne Weihnachtskonzerte? Was wäre eine Weihnachtszeit ohne die Hilfe von Menschen an Bedürftige? Was wäre eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit ohne das traditionelle Weihnachtskonzert für  (I)NTACT – Internationale Aktion gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen in Afrika.

Zum zwölften Mal werden die Sopranistin Gudrun Kohlruss (Foto: 4. von rechts), der Pianist Andreas Kersten  (Foto: 4. von links) und das Stuttgarter Kammerensembles (Michael Wille, Meike Brandenbusch, Andreas Vogel, Verena Guthy-Homolka und Udo Königs) den Verein mit einem Benefizkonzert unterstützen.

Unser Foto zeigt: Das Stuttgarter Kammerensembles

Am Samstag, den  20. Dezember 2014 um 18:00 Uhr, findet dieses weihnachtliche Konzert mit Werken von Haydn und Mozart in Stuttgart-Heslach in der Matthäuskirche, Erwin-Schöttle-Platz, statt.

Der baden-württembergischen Ministerpräsident, Winfried Kretschmann, hat die Schirmherrschaft übernommen und die Grußworte der Landesregierung wird am Konzertabend, Professor Dr. Wolf-Dietrich Hammann, Ministerialdirektor beim Ministerium für Integration, sprechen. 

Der Eintritt zu dem Benefizkonzert ist frei, aber man freut sich über eine großzügige Spende, denn mit dieser Spende wird das neue Projekt in Ghana unterstützt, wobei der Verein durch ständige Anwesenheit die Arbeit der afrikanischen Organisationen vor Ort prüft.

Hintergrund: Weltweit sind rund 130 Millionen Frauen und Mädchen Opfer weiblicher Genitalverstümmelung. Der Verein (I)NTACT engagiert sich seit 1996 gegen die grausame Tradition dieser Verstümmelung. Die Arbeit ist erfolgreich, denn bereits im Jahr 2005 feierte Benin als erstes afrikanisches Land die Überwindung der Genitalverstümmelung und nun ist auch Togo inzwischen als zweites Afrikanisches Land beschneidungsfrei. Weitere Projekte laufen in Burkina Faso, Senegal und im Norden Ghanas.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Deutsche Meisterschaft im Eiskunstlaufen erfolgreich in Stuttgart

Stuttgart: Am Wochenende des 13. und 14. Dezember 2014 kürten die Spitzensportler des deutschen Eiskunstlaufs in Stuttgart ihre Meister.

Deutsche Meisterin im Eiskunstlaufen Damen: Nicole Schott (Foto-rechts) * Deutscher Meister im Eiskunstlaufen Herren: Franz Streubel * Deutsche Meister im Paarlaufen: Mari Vartmann – Aaron Van Clave * Deutsche Meister im Eistanzen: Nelli Zhiganshina – Alexander Gazsi

Die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen, die zum ersten Mal in der Eiswelt Stuttgart auf der Waldau ausgetragen wurden, waren nicht nur für die Sportler eine erfolgreiche Premiere. Die Landeshauptstadt hat die Meisterschaften begleitet und gefördert – auch für eine internationale Eiskunstlaufveranstaltung sind die Rahmenbedingungen gegeben.

Die Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport, Dr. Susanne Eisenmann (Foto-lins), hatte es sich nicht nehmen lassen, die Sieger und Platzierten zu ehren. Sie bezeichnete die Veranstaltung als vollen Erfolg und betonte: „Der Eissport-Verband Baden-Württemberg hat mit der Ausrichtung der Meisterschaften hervorragende Arbeit geleistet und gezeigt, dass das Potenzial vorhanden ist, eine Veranstaltung auf internationalem Niveau auszurichten.“

 

In der Eiswelt Stuttgart auf der Waldau kämpften die Eiskunstläufer nicht nur um den Meistertitel, sondern auch um die Qualifikation zu den Europameisterschaften 2015 in Stockholm.

Zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften hatten sich die frisch gekürten Meister mit einem Schaulaufen am Sonntagabend verabschiedet. Eiskunstlauf-Gruppen aus Stuttgart unterstrichen mit ihren Darbietungen diese schöne Feier.

Ein weiteres Highlight der Gala am Sonntagabend war der Auftritt der zweimaligen Olympiateilnehmer im Paarlaufen. Die aus Stuttgart stammende Paarläuferin Maylin Wende, (geborene Hausch) und der Essener Daniel Wende verabschiedeten sich in der Eiswelt vom Wettkampfsport. Sie waren 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi dabei.

In der Abschluss-Gala wurde auch die Nationalmannschaft (Foto) präsentiert, die Deutschland bei den Europameisterschaften in Stockholm vertreten wird.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Pressedienst-Stuttgart * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Januar 2014] [Februar 2014] [März 2014] [April 2014] [Mai 2014] [Juni 2014] [Juliy 2014] [August 2014] [September 2014] [Oktober 2014] [November 2014] [Dezember 2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]