08. Juni 2016

Das Noßdorfer Mühlenfest - eine Geschichte zum Anfassen

Noßdorf/Forst(Lausitz): Ein lohnendes Ausflugsziel in die Lausitz ist die 1624 erstmals erwähnte Noßdorfer Wassermühle. Im Laufe der Jahrhunderte bis anno 1968 wurde sie von verschiedenen Müller-Familien bewirtschaftet und 1990 unter Denkmalschutz gestellt. Seit 1993 ist sie als Technisches Museum und 2007, nach Teilsanierung, wieder für viele Besuchern zugänglich gemacht worden.

Wie aus dem Korn vom Feld gesundes Mehl entsteht, wird hier nicht nur den Kindern erklärt, sondern auch die Universität Cottbus nutzt diesen Ort um Wirtschaftswissenschaften praxisnah zu zeigen. So kann an dieser Mühle die gesamte industrielle Revolution bestaunt werden.

Seit mehreren Jahren wird jährlich das Mühlenfest veranstaltet, zu dem die Gäste von weit, weit her kommen.

 

Zum 10. jährigen Bestehen des Noßdorfer Wassermühle e.V. zeichnete heuer der Verein für dieses Event verantwortlich und hat dafür Sorge getragen, dass viele handwerkliche, künstlerische, kulinarische und musikalische Köstlichkeiten auf diesem 4. Mühlenfest für große und kleine Leute geboten wurden.

„Diese Mühle schafft den Rahmen“ so der Veranstalter „dass die Leute sich untereinander verstehen und die Mühle seit Jahrhunderten der Mittelpunkt des Dorfes ist;  es ist um so wichtiger dieses Stück Geschichte zu erhalten und zu fördern!“

Nun – freuen wir uns auf die nächste Veranstaltung in dieser schönen Lausitzer Landschaft! Ein Besuch dort ist immer eine Reise wert!

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Neues aus der Wilhelma

„Wilde Wochenenden“ in der Wilhelma

Eine Landflucht droht nicht gerade bei den Bienen. Doch die gestreiften Insekten kommen auch in der Großstadt erstaunlich gut klar. Und dabei kann etwas richtig Gutes herauskommen, wie der beliebte „Wilhelma-Honig“. Denn im Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart gibt es nicht nur ein Bienenvolk im Insektarium, wo man viel über das komplexe Zusammenleben der wichtigsten Pflanzenbestäuber lernen kann.

Auf der Anhöhe am Aussichtspunkt Belvedere stehen freie Bienenstöcke, die Richard Odemer aus Neuhausen auf den Fildern betreut. Der leidenschaftliche Imker berichtet in der Reihe der Wilden Wochenenden am kommenden Sonntag, 12. Juni, um 15 Uhr und 16 Uhr in zwei unterhaltsamen Kurzvorträgen, was die Bienen ausmacht: Warum ist auch die Großstadt für Bienen attraktiv? Wie entsteht Honig? Und wie schmeckt der eigentlich hier? Kostproben gibt es kostenlos, so wie auch die Teilnahme an den Vorträgen in der Wilhelmaschule unterhalb der Geiervoliere bereits im Eintrittspreis enthalten ist. Kleine Spenden für den Artenschutz sind aber jederzeit willkommen.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Wilhelma *Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber 2016] [Januar 2016] [Februar 2016] [März 2016] [April 2016] [Mai 2016] [Juni 2016] [Juli 2016] [August 2016] [September 2016] [Oktober 2016] [November 2016] [Dezember 2016] [Tag-Ber-2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]