Berichte 2020

Unser Jahres-Slogan:

 „Man muss der Sonne entgegen gehen, um den Schattern hinter sich zu lassen!“

Hier sind die Tagesberichte von 2020

 Navigieren Sie auf den Monats-Reitern

100 jährige Bauernregel für 2020 - wie wird das Wetter?

Schon immer wollte der Mensch das Wetter möglichst genau vorhersagen können. Die 100jährige Bauernregel ist der Versuch der Wettervorhersage, bei dem die einzelnen Jahre Himmelskörpern zugeordnet werden. 2020 ist deshalb ein Mondjahr. Der Mond ist der hellste Himmelskörper am Nachthimmel und erscheint uns so groß wie die Sonne, ist aber in Wirklichkeit nur etwa ein Viertel so groß wie die Erde,. Und weil er uns so nahe steht, erscheint er uns gleichgroß. Anders als die Sonne leuchtet der Mond nicht von selbst, sondern wird von der Sonne angestrahlt und ein Teil dieses Lichts wird dann von der Mondoberfläche zurückgeworfen und trifft auf die Erde. Nur weil der Mond uns so nahe steht, kommt auf der Erde genügend Licht an, um uns die Nacht zu erhelle.

Verwertungshinweise und Urheberrecht unbedingt beachten:

 

 http://www.positiv-medien.de/html/impressum.html