11. Februar 2018

Närrischer Staatsempfang im Neuen Schloss!

 Stuttgart: Alljährlich erreichen die närrischen Tage in Baden-Württemberg mit dem traditionellen „Närrischen Staatsempfang der Landesregierung“ einen ihrer Höhepunkte.

 

Videostart -> Pfeil drücken!

Zum diesjährigen traditionellen Narrenempfang hatte der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, am Mittwoch, den 7. Februar 2018, wieder Vertreterinnen und Vertreter der schwäbischen und alemannischen Narrenzünfte in das Neue Schloss in Stuttgart eingeladen.

Mit dem „Ausrufen der Fasnet“ und der Erstürmung des Neuen Schlosses in Stuttgart erklärten die, von der Narrenkapelle des Musikvereins Grafenhausen angeführten, rund 200 Narren der Abordnungen der Oberrheinischen Narrenvereinigung, des Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar-Heubach, der Narrenvereinigung Kleggau, der Schwäbische Alemannische Narrenzünfte und der Schwarzwälder Narrenvereinigung die „Regierung“ als entlassen.

Ministerpräsident Kretschmann (rechts) gab sich „fasnetmäßig geschlagen“, nach dem man ihm die alemannische Narrenkappe und die Königskrone aufgesetzt hatte und er feierlich den Fasnetschwur abgegeben hatte.

Anschließend überreichten die Narren eine Spende in beachtlicher Höhe an die First Lady des Landes, Frau Gerlinde Kretschmann (mitte), die den vollen Betrag in diesem Jahr an Frau Michaela Müller (rechts), Leiterin des Kinder- und Jugendhospizes Stuttgart weiterreichte.

Bei Spätzle, Linsen mit Saiten-Würstle und dem „Schwäbischen Viertele“ wurde der erfolgreiche „Staatsempfang“ in den Räumen des neues Schlosses gebührend gefeiert!

Na, dann: Narri-Narro - bis zum nächsten Treffen!

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (PR-STMBW * Waldemar Herzog)

  Einen Tag die Alltagssorgen vergessen!

Gerlingen: Am südlichsten Zipfel des Landkreises Ludwigsburg liegt Gerlingen – eine Stadt mit viel Humor in der Faschingszeit.

 

Videostart -> Pfeil drücken!

Am Mittwoch, den 7. Februar 2018, hatte die Stadt Gerlingen die Senioren des Umfeldes zum 19. Seniorenfaschingsnachmittag eingeladen, und so erlebten in der fast vollbesetzten Stadthalle zu Gerlingen, bei Kaffee & Kuchen über 200 Besucher einen wunderbaren Nachmittag

Bürgermeister Georg Brenner begrüßte die vielen Gäste und wies auf die guten Leistungen der Vereine Gerlingens hin.

Der Startschuss des Unterhaltungsprogramms gehörte den Akteuren der Contacter und dem FFC, die in diesem Jahr dem Veranstalter zur Seite standen.

Mit akrobatische Leistungen der Tanzgarden, Kindersolisten und Juniorentanzmariechen ging es munter weiter und letztlich sorgte die KSK Turnerabteilung mit ihrer Jonglier-AG für große Bewunderung.

Die Musikerin Heidrun Dolde unterstrich mit ihrer musikalischen Darbietung die nachmittägliche Stimmung und das Publikum bedankte sich mit großem Applaus für diesen Nachmittag der Extraklasse.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Da ist der Teufel los!

 Stuttgart: Der Cannstatter Markplatz bebte am schmotzigen Dunnschtig, dem 8. Februar 2018, als sich die Karnevalisten aus Stuttgart und Umgebung ein Stelldichein, aufgrund der Einladungen von den Cannstatter Marktleuten, zum 33.Närrischen Wochenmarkt gaben.

 

Videostart -> Pfeil drücken!

Pünktlich um 10:01 Uhr marschierten die Narren unter musikalischer Führung der Lumpenkapelle ein wurden vom Büttel, Wolfgang Pfeffer, und der Bütteline, Isolde Pfeffer, gebührend empfangen (Bild links).

Über 15 Narrenvereinigungen mit ihren Honoratioren, darunter Stuttgarter Rössle, Zigeunerinsel, Möbelwagen, KG-Schwarz, KG Rosenmontag, Möbelwagen Cannstatter Quellclub Kübl´smarkt u.v.m, waren zu diesem großen Faschingsspektakel erschienen und sorgten für eine Superstimmung.

Obwohl während der Narrenzeit das Bezirksrathaus entmachtet ist, ließ es sich der Cannstatter Schultes, Bernd-Marcel Löffler (links), nicht nehmen, seine Cannstatter und Nicht-Cannstatter Bürger, die erschienen waren, herzlich und stimmungsvoll zu begrüßen.

Letztlich – oder auf Neuschwäbisch: Last but not least – war das eine Feier der Superlative. Hier zeigten die sonst so sparsamen Schwaben, dass mit Fröhlichkeit nicht gespart wird. Na, dann: Narri-Narro - bis zum nächsten närrischen Marktplatztreffen – anno 2019!

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)