08. Mai 2015

125. Geburtstag des Stifters Hans Rehn gefeiert

Stuttgart: Der Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Stuttgart „Leben & Wohnen“ betreut, berät und pflegt in den Stadtteilen Vaihingen, Rohr, Sonnenberg, West, Wangen, Mitte und Nord über 1.300 Menschen in den Bereichen Altenhilfe, stationäre Pflege, Kurzzeitpflege, häusliche Krankenpflege, Tagespflege, Betreutes Wohnen und Wohnungslosenhilfe. Die angeschlossene Begegnungsstätte und die Altenpflegeschule ergänzen das Angebot.

„Leben & Wohnen“ feierten gemeinsam mit der „Hans Rehn Stiftung“im Rahmen einer Feierstunde mit Bürgermeisterin Isabel Fezer am Mittwoch, den 06. Mai 2015, in der Altenwohnanlage „Hans Rehn Stift“ den 125. Geburtstag des am 01. Mai 1890 geborenen Stuttgarter Bürgers und Stifters Hans Rehn.

Unser Foto zeigt (von links nach rechts): Herr Dr. Rolf Thieringer (Stiftungsvorstand Hans Rehn Stiftung), Frau Isabel Fezer (Sozialbürgermeisterin), Herr Dr. Heinz Muschel (Stiftungsvorstand Hans Rehn Stiftung), Frau Sabine Bergmann-Dietz (Geschäftsführerin Eigenbetrieb Leben & Wohnen), Herr Dr. Müller (Stiftungsvorstand Hans Rehn Stiftung), Herr Eckstein (Einrichtungsleiter Hans Rehn Stift), Herr Dr. Ulrich Neth (Vorstandsmitglied Hans Rehn Stiftung).

Mit seiner Persönlichkeit verbindet sich ein imposantes Kapitel Stuttgarter Stadtgeschichte in vielerlei Hinsicht. Hans Rehn hat mit seiner Stiftung und der Altenwohnanlage auf der Rohrer Höhe ein imponierendes Beispiel und Vorbild gegeben.

Die Sozialbürgermeisterin, Frau Isabel Fezer, und der Stiftungs-vorstand würdigten das Leben und das Wirken des Stifters Hans Rehn, durch dessen Vermächtnis bis heute -  seinem Wunsch entsprechend - hilfebedürftige ältere Menschen einen Platz finden, an dem sie sich ganz zuhause fühlen können.

Hans Rehn war ein sehr angesehener Stuttgarter Geschäftsmann. Jeder Stuttgarter kannte sein 1920 gegründetes Bürobedarfshaus gegenüber der Stiftskirche, die „Füllhalterzentrale“. Nachdem sein Lebenswerk in den Bombennächten im Juli 1944 total zerstört worden war, konnte er nach der Währungsreform 1948 an die alten Erfolge anknüpfen. Bei seinem Tod (1970) hinterließ er ein „Fachgeschäft ersten Ranges, sein Sortiment reichte vom Bleistift bis zum Chefschreibtisch, von der Büroklammer bis zum Elektronenrechner“. In der Blütezeit waren 300 Beschäftigte tätig. Sein Leben zeigt zahlreiche außergewöhnliche Aspekte, die bis heute unsere Anerkennung verdienen. Dazu gehört vor allem der testamentarische Wille, sein Vermögen in eine Stiftung einzubringen. Sein großes Vermächtnis war die bereits 1972 ins Leben gerufene Stiftung und die Altenwohnanlage Hans Rehn Stift, die beide seinen Namen tragen.

Nach intensiver Projektarbeit wurde sein besonderes Anliegen Realität: Am 15. November 1977 konnte die damals vorbildliche Altenwohnanlage Hans Rehn Stift in Stuttgart-Rohr eingeweiht werden. Aus dem Nachlass von Hans Rehn sowie aus Kapitalmarktmitteln konnte die Stiftung zusammen mit dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart die Finanzierung ermöglichen.

Die Landeshauptstadt übernahm auf expliziten Wunsch der Stiftung die Betriebsträgerschaft. Im Jahr 2008 gingen die Altenwohnanlage mit 122 vollstationären Pflegeplätzen, 50 betreuten Wohnungen für ältere und pflegebedürftige Menschen sowie die Begegnungsstätte von der Stiftung auf die Landeshauptstadt über, die der Stiftung ein Erbbaurecht an den Baugrundstücken eingeräumt hatte. Der Hans-Rehn-Stiftung wurden Mitwirkungsrechte bei einigen wichtigen Angelegenheiten vorbehalten, vor allem sollte die Namensgebung „Hans Rehn Stift“ erhalten bleiben. So wurde die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Zukunft und das Stifterandenken bewahrt.

Die Stiftung sieht sich weiterhin mit ihren Stiftungserträgen in der Mitverantwortung für diese Einrichtung und ihre Bewohner auf der Rohrer Höhe. Sie hält das Gedenken an ihren Stifter Hans Rehn wach!

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Leben&Wohnen * Waldemar Herzog)

Schöne Stunden im Friedrichsbau-Varieté

Stuttgart: „Clowns - Die Show“ läuft nur noch bis Mitte Juni!

Während dieser Zeit gibt der Superheld Archie ein Gastspiel am 9. Juni 2015 mit seinem Soloprogramm „Clappe, das ist Kunst“ und am Mittwoch, den 17 Juni 2015 feiern Topas & Roxanne Premiere mit ihrer neuen Zaubershow „Magic Countdown“.

Weitere Informationen:

„Clowns - Die Show“: http://www.friedrichsbau.de/de/8/CLOWNS-Die-Show.html?event=153

„Clappe, das ist Kunst“ http://www.friedrichsbau.de/de/8/Clappe,-das-ist-Kunst.html?event=155

Öffnungszeiten und Tickets:  http://www.friedrichsbau.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-FBV * Waldemar Herzog)

Mitreißende Shows beim Bikertreff im Juni

Stuttgart/Leonberg: Beim ADAC Bikertreff gibt es auch in diesem Jahr jede Menge Information, Show und gute Gespräche. Die Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer erwartet am Sonntag, den 14. Juni 2015 ab 9:30 Uhr, auf der Mahdentalstraße bei Leonberg sieben Stunden Programm.

Nahe der ADAC Verkehrsübungsanlage dreht sich anschließend wieder alles um die Themen Motorradfahren und Verkehrssicherheit. Am Servicemobil des veranstaltenden ADAC Württemberg gibt es unter anderem Informationen zu Verordnungen, Helmtests und Ausrüstung sowie Routenvorschläge. Bekannte Motorradhersteller präsentieren ihre neuen Produkte.

Im Showteil erwartet die Zuschauer beste Unterhaltung – zum Beispiel den Auftritt von Rok Bagoros. Der junge Slowene avancierte innerhalb kurzer Zeit zu einem Top-Stuntfahrer. Er ist der erste Pilot, der seine Stunts mit einem Elektromotorrad ausführt. Mario Tengg zählt ebenfalls zu den besten Stuntfahrern Europas und das obwohl er erst 2009 mit dem Stuntriding begonnen hat. Der 28-Jährige aus Vorarlberg belegte im vergangenen Jahr den zweiten Platz bei der Europameisterschaft. Markus Willam alias Wille, betreibt das Stuntriding seit sieben Jahren und tritt ebenso bei zahlreichen Events im In- und Ausland auf. Außerdem nimmt der Österreicher an diversen Quad-Rennen teil. Das Thema Verkehrssicherheit kommt auch im Showteil nicht zu kurz. Achim Steinmacher und Jörg Höfle präsentieren Ausschnitte aus dem ADAC Fahrsicherheitstraining. Aktionen wie der Seh- und Reaktionstests sowie Leistungs- und Tachoprüfstand runden das Angebot an diesem Tag ab.

Weitere Informationen gibt es unter: www.bikertreff-stuttgart.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-ADAC * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber-2015] [Januar 2015] [Februar 2015] [März 2015] [April 2015] [Mai 2015] [Juni 2015] [Juli 2015] [August 2015] [September  2015] [Oktober 2015] [November  2015] [Dezember 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]