06. Juli 2015

Rekorderlös beim Benefizkonzert der Stuttgarter Musikschule

Stuttgart: Die Stuttgarter Musikschule veranstaltete am Donnerstag, den 02. Juli 2015, ein Benefizkonzert im Neuen Schloss zu Stuttgart zugunsten der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.

Unsere Fotos zeigen: Junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 9 bis 19 Jahren begeisterten das Publikum

Es spielten sowohl Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe als auch des diesjährigen Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Der Rekorderlös von über 8.400 € kommt dank den Sponsoren, der Schwäbischen Bank, der Südwestdeutschen Konzertdirektion SKS Russ, der Bäckerei Lang, Dinkelacker, dem Wein- und Sektgut Christel Currle und den Märkten Stuttgart, in gesamter Höhe den kranken Kindern im Stuttgarter Olgahospital zugute.

Die Stuttgarter Musikschule veranstaltete bereits zum siebten Mal in Folge dieses besondere Konzert unter dem Motto „Gesunde Kinder und Jugendliche spielen für junge Patienten des Olgahospitals“. Die 16 jungen Musikerinnen und Musiker im Alter von 9 bis 19 Jahren begeisterten das so zahlreiche Publikum und erhielten lang anhaltenden Applaus

Die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. hat es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, den Aufenthalt der oft schwerstkranken Kinder im Stuttgarter Olgahospital - unabhängig von deren Krankheitsbild - durch eine kindgerechte Atmosphäre angenehmer zu gestalten, die psychosoziale Betreuung der kleinen Patienten und ihrer Eltern zu verbessern, modernstes medizinisches Gerät anzuschaffen und Fortbildung und Forschung zu fördern.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEWN (Pressebüro-Dieterich * Carina Ege * Waldemar Herzog

Oberbürgermeister Fritz Kuhn feierte seinen 60.

Stuttgart: Über  400 Gäste, darunter viel Prominenz aus Bund, Land und Stadt, waren am Freitagabend, den 3. Juli 2015, gekommen, um dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, Fritz Kuhn, bei einem Festakt im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses zu dessen 60. Geburtstag zu gratulieren.

Und so tanzten im Foyer Marionetten aus den Wagenhallen, es spielte das Ensemble „Kind of Stuttgart“, durchs Programm führte Dominik Kuhn alias „Dodokay“ und von den Rednern gab es nur Lob an den Oberbürgermeister, der nun schon auf eine 2 ½jährige Amtszeit zurückblicken kann.

Der Geburtstagsgabentisch war reichlich mit Geschenken bestückt

Der langjährige politische Weggefährte von Fritz Kuhn, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Foto.links), würdigte den Jubilar als Ausnahmetalent mit Führungsqualitäten, vor allem aber als Quer- und Vordenker, der Wirtschafts- und Technologiepolitik für wesentlich erachtete, als die Parteifreunde dies noch für Teufelszeug gehalten hatten, dankte ihm für die fremdenfreundliche Politik und hob die Bemühungen in der Feinstaubbekämpfung hervor.

Fritz Kuhn (Foto-rechts) erinnerte mit den Worten: „Es ist fast zu viel der Ehre, aber ich habe mich dennoch saumäßig gefreut“, an seinen Vorvorgänger Manfred Rommel. Der hätte sich über die Ode an seinen Nachnachfolger sicher sehr gefreut. Nur kurz ließ der Jubilar den Blick über seine Stadt streifen: Er freue sich jetzt schon auf die Bürgerbeteiligung für das Rosensteinviertel und die Villa Berg und schloss mit den Worten: „Ich verspreche, dass ich mich dazu fit halte.“

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Pressedienst-Stuttgart * Ioannis Dimitriadis * Leif Piechowski  * Waldemar Herzog)

Festival „Unsere bunte Stadt“

Stuttgart: Am Wochenende vom 18. und 19. Juli 2015 findet das diesjährige Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival statt. Bereits zum 13. Mal verwandelt sich die Stuttgarter Innenstadt in Deutschlands größte Spielwiese.

Neu ist in diesem Jahr das Motto „Unsere bunte Stadt“. Damit wollen die Veranstalter und ihre Partner dem Thema Kultur-Vielfalt eine Plattform geben. So wird es zum ersten Mal eine Kooperation mit dem Forum der Kulturen, Veranstalter des SommerFestival der Kulturen, geben, das parallel auf dem Marktplatz stattfindet. Auch in diesem Jahr haben Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn die Schirmherrschaft des Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival übernommen. Kuhn hat zudem zugesagt, die Eröffnungsrede zu halten und am offiziellen Rundgang teilzunehmen.

Wenn am Wochenende vom 18. und 19. Juli das diesjährige Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival stattfindet, gibt es noch ein weiteres Highlight in der Stadt: Parallel findet das SommerFestival der Kulturen auf dem Marktplatz statt. Internationale Künstler aus verschiedenen Regionen sowie ausländische Kulturvereine bringen einen Hauch Ferne nach Stuttgart. Dazu passt das neue Motto „Unsere bunte Stadt“ hervorragend. Der Kinderumzug wird daher den Marktplatz kreuzen und die Teilnehmer werden auf der Bühne namentlich vorgestellt. Ausnahmsweise findet der Kinderumzug nicht wie sonst üblich am Samstag, sondern erst am Sonntag statt. Start ist vor dem Rathaus. Dank der Kooperation ist es möglich, einige kulturelle Highlights auf der Bühne zu präsentieren.

Zudem wird es eine eigene Kultur-Plattform auf dem Festival geben: Auf einer eigens gekennzeichneten Fläche können sich Menschen, Institutionen und Vereine vorstellen und so die Besucher über ihr Land und ihre Kultur informieren. Spiele und Aktionen für Kinder und Jugendliche werden diese Informationen spielerisch vermitteln.

Um den Besuchern richtig Lust auf Sport und andere Aktivitäten aus den Bereichen Wissen und Technik, Kreativität, Gesundheit, Aktion, Abenteuer und Spiel zu machen, sind die Partner und Förderer zuständig. Auch in diesem Jahr sorgen der Sportkreis Stuttgart e.V. (SKS), Stadtjugendring Stuttgart e.V. (SJR) sowie die vielen Förderer für ein abwechslungsreiches Programm. Dass es durchaus möglich ist, Spaß und Wissen miteinander zu kombinieren, beweist unter anderem der Medienpartner und Titelsponsor Stuttgarter Zeitung: Seit 2012 bietet sie die Kochschule an. Als Zeitung ist sie Informations- und Aufklärungsmedium; das Thema Wissenstransfer möchte sie daher auch in der Festivalaktivität verankern. So soll neben dem Spaß beim Kochen und durch die Zubereitung von leckeren Speisen die Bedeutung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung im Mittelpunkt stehen. 

In diesem Jahr wird es zwei „Lost & Found“-Stände geben: Direkt neben der großen Bühne an der Königstraße und neben dem Organisations-Wohnmobil am Eckensee. Dort können Eltern für ihre Kinder einen Button oder ein Bändchen mit ihrem Namen und der Handynummer beschreiben lassen. Wenn die Kinder den Button oder das Bändchen tragen und ihre Eltern verlieren, können sie zu den „Lost & Found“-Ständen und zur Bühne gehen (oder gebracht werden), wo ihre Eltern ausgerufen oder angerufen werden.

Medienpartner und Titelsponsor ist seit 2012 die Stuttgarter Zeitung. Veranstaltet wird das Festival durch die City Initiative Stuttgart, den Sportkreis Stuttgart e.V. sowie den Stadtjugendring Stuttgart e.V. Die Organisation der Veranstaltung liegt bei der Kommunikations- und Veranstaltungsagentur KMR (Kommunikation|Marketing|Romer).

Informationen unter www.kinder-jugendfestival.de

 Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-KMR * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber-2015] [Januar 2015] [Februar 2015] [März 2015] [April 2015] [Mai 2015] [Juni 2015] [Juli 2015] [August 2015] [September  2015] [Oktober 2015] [November  2015] [Dezember 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]