Neu ist in diesem Jahr das Motto „Unsere bunte Stadt“. Damit wollen die Veranstalter und ihre Partner dem Thema Kultur-Vielfalt eine Plattform geben. So wird es zum ersten Mal eine Kooperation mit dem Forum der Kulturen, Veranstalter des SommerFestival der Kulturen, geben, das parallel auf dem Marktplatz stattfindet. Auch in diesem Jahr haben Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn die Schirmherrschaft des Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival übernommen. Kuhn hat zudem zugesagt, die Eröffnungsrede zu halten und am offiziellen Rundgang teilzunehmen.
Wenn am Wochenende vom 18. und 19. Juli das diesjährige Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival stattfindet, gibt es noch ein weiteres Highlight in der Stadt: Parallel findet das SommerFestival der Kulturen auf dem Marktplatz statt. Internationale Künstler aus verschiedenen Regionen sowie ausländische Kulturvereine bringen einen Hauch Ferne nach Stuttgart. Dazu passt das neue Motto „Unsere bunte Stadt“ hervorragend. Der Kinderumzug wird daher den Marktplatz kreuzen und die Teilnehmer werden auf der Bühne namentlich vorgestellt. Ausnahmsweise findet der Kinderumzug nicht wie sonst üblich am Samstag, sondern erst am Sonntag statt. Start ist vor dem Rathaus. Dank der Kooperation ist es möglich, einige kulturelle Highlights auf der Bühne zu präsentieren.
Zudem wird es eine eigene Kultur-Plattform auf dem Festival geben: Auf einer eigens gekennzeichneten Fläche können sich Menschen, Institutionen und Vereine vorstellen und so die Besucher über ihr Land und ihre Kultur informieren. Spiele und Aktionen für Kinder und Jugendliche werden diese Informationen spielerisch vermitteln.
Um den Besuchern richtig Lust auf Sport und andere Aktivitäten aus den Bereichen Wissen und Technik, Kreativität, Gesundheit, Aktion, Abenteuer und Spiel zu machen, sind die Partner und Förderer zuständig. Auch in diesem Jahr sorgen der Sportkreis Stuttgart e.V. (SKS), Stadtjugendring Stuttgart e.V. (SJR) sowie die vielen Förderer für ein abwechslungsreiches Programm. Dass es durchaus möglich ist, Spaß und Wissen miteinander zu kombinieren, beweist unter anderem der Medienpartner und Titelsponsor Stuttgarter Zeitung: Seit 2012 bietet sie die Kochschule an. Als Zeitung ist sie Informations- und Aufklärungsmedium; das Thema Wissenstransfer möchte sie daher auch in der Festivalaktivität verankern. So soll neben dem Spaß beim Kochen und durch die Zubereitung von leckeren Speisen die Bedeutung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung im Mittelpunkt stehen.
In diesem Jahr wird es zwei „Lost & Found“-Stände geben: Direkt neben der großen Bühne an der Königstraße und neben dem Organisations-Wohnmobil am Eckensee. Dort können Eltern für ihre Kinder einen Button oder ein Bändchen mit ihrem Namen und der Handynummer beschreiben lassen. Wenn die Kinder den Button oder das Bändchen tragen und ihre Eltern verlieren, können sie zu den „Lost & Found“-Ständen und zur Bühne gehen (oder gebracht werden), wo ihre Eltern ausgerufen oder angerufen werden.
Medienpartner und Titelsponsor ist seit 2012 die Stuttgarter Zeitung. Veranstaltet wird das Festival durch die City Initiative Stuttgart, den Sportkreis Stuttgart e.V. sowie den Stadtjugendring Stuttgart e.V. Die Organisation der Veranstaltung liegt bei der Kommunikations- und Veranstaltungsagentur KMR (Kommunikation|Marketing|Romer).
Informationen unter www.kinder-jugendfestival.de
Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-KMR * Waldemar Herzog)
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