14. Dez. 2019

Benefizkonzert zur Weihnachtszeit in der Matthäuskirche

Stuttgart: Es ist eine ganz besondere Zeit, wenn es still wird und es draußen schneit. Was wäre aber eine Adventszeit ohne Weihnachtskonzerte? Was wäre eine Weihnachtszeit ohne die Hilfe von Menschen an Bedürftige? Was wäre eine  besinnliche Advents- und Weihnachtszeit ohne das traditionelle Weihnachtskonzert für  (I)NTACT – Internationale Aktion gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen in Afrika.

In diesem Jahr wird das Stuttgarter Kammerensemble mit der Sopranistin Gudrun Kohlruss (Foto-links), dem Pianisten Andreas Kersten (Foto-rechts) und den Musiker*innen Stefan Balle, Meike Brandenbusch, Till Breitkreutz, Regine Friederich, Udo Königs, Hans-Peter Fink, Andreas Vogel und Manfred Lindner am Samstag, den  21. Dezember 2019 um 18:00 Uhr, ein weihnachtliches Konzert mit Werken von Bach, Bellini, Mozart, Massenet und traditionellen Weihnachtsliedern, in der Matthäuskirche, Erwin-Schöttle-Platz, geben.

Die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert in Stuttgart hat der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann übernommen. Die Grußworte der Landesregierung Baden-Württemberg wird Frau Staatssekretärin Bärbl Mielich übermitteln.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Der Eintritt zu dem Benefizkonzert ist frei, aber man freut sich über eine großzügige Spende, denn mit dieser Spende werden Projekte zur Unterbindung der Menschenrechtsverletzung „Beschneidung von Mädchen und Frauen“ finanziert.

Hintergrund: Weltweit sind rund 130 Millionen Frauen und Mädchen Opfer weiblicher Genitalverstümmelung. Der Verein (I)NTACT engagiert sich seit 1996 gegen die grausame Tradition dieser Verstümmelung. Die Arbeit ist erfolgreich, denn bereits im Jahr 2005 feierte Benin als erstes afrikanisches Land die Überwindung der Genitalverstümmelung und nun sind auch weitere afrikanische Länder beschneidungsfrei – allerdings noch nicht all!

 Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)