05. Dezember 2016

Frieden fängt im Herzen an !

Stuttgart-StammheimTrotz kaltem Wetters, feierten die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes-Stammheim mit ihren vielen Gästen am Samstag, den 3. Dezember 2016, ihre traditionelle Weihnachtsfeier in der Schlossscheuer und erlebten ein schön gelungenes heiteres Fest.

 

Ingrid Frohard, die Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Stammheim ehrte verdiente VdK´ler und überreichte Ehrennadeln und Urkunden. Dabei wurden auf die großen und verantwortungsvollen Leistungen der Jubilare hingewiesen und man wünschte sich, dass dieses Beispiel bei vielen Mitbürgern Schule machen sollte.

Zuvor begrüßte sie die vielen Gäste und wies darauf hin, dass die Zeit schnelllebig, hektisch, betriebsam und ereignisreich geworden sei und trotzdem viele Ereignisse in Erinnerung bleiben. Sie wünschte allen Anwesenden schöne Weihnachtstage und freute sich besonders, die Sopranistin Sonja Prinz, den Musiker Werner Mast, den Musiklehrer Michael Walka, den Pfarrer Thomas Mann und die Bezirksvorsteherein von Stammheim, Frau Susanne Korge, begrüßen zu können.

Zum gelungenen Abendprogramm trug Pfarrer Thomas Mann von der evangelischen Kirche Stammheim mit seiner bedenklichen Geschichte zur Weihnachtzeit bei. Die Highliths des Abend waren die Vorführungen der Sopranisten Sonja Prinz (Foto-links). Werner Mast (Foto-mitte) und Michael Walka (Foto-rechts) gaben dem ganzen Fest einen musikalischen Rahmen.

Der große Beifall des Publikums, war nicht nur der Dank an diese Beiträge, sondern auch an die vielen Helferinnen und Helfer, die dieses schöne Fest zustande brachten.

„Frieden fängt im Herzen an!“ - war letztlich das Schlusswort dieser guten Veranstaltung.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Tag der offenen Tür

Villingen-Schwenningen: Der 75. Geburtstag der Johanna-Schwer-Kita ist Grund genug, um diesen gebührend zu feiern.

Mit einem großen Tag der offenen Tür am Samstag, den 10. Dezember 2016, will die Einrichtung ihr Jubiläumsjahr mit vielen Kindern, Eltern, Freunden der Kita und sowohl ehemaligen Kindern als auch früheren Mitarbeitern feiern. Zwischen 11 und 16 Uhr können alle Gäste ein buntes Unterhaltungsprogramm erleben, das die Mitarbeiter der Kita gemeinsam mit den Kindern ausgearbeitet haben.

Mit dieser Aktion beschließt das Johanna-Schwer-Team sein großes Jubiläumsjahr 2016. „Der Wunsch nach einem Tag der offenen Tür wurde vielfach an uns herangetragen“, erzählt Kitaleiterin Diana Fiesel. Gerne sind zu diesem Anlass auch nochmals ehemalige Kitakinder und Mitarbeiter willkommen: „Sie haben wirklich spannende Geschichten in petto“, weiß Diana Fiesel.

Die Kinder können mit ihren Eltern am Tag der offenen Tür verschiedene Angebote ausprobieren: Naturwissenschaftliche Experimente im Forscherzimmer, basteln in der Kreativwerkstatt, alte Gesellschaftsspiele spielen oder Rätsel lösen. Die Mädchen und Jungen können sich beim Kinderschminken außerdem in kleine Feen, Tiere und Comic-Helden verwandeln.

Für die Erwachsenen werden stündlich eine Präsentation der Forscheraktivitäten und eine Hausführung angeboten. Auch der Schülerhort wird im voraussichtlich letzten Schuljahr seines Bestehens noch einmal zu besichtigen sein. Der Elternbeirat der Kita sorgt für die Bewirtung.

Die städtische Johanna-Schwer-Kindertagesstätte hat ihr 75-jähriges Bestehen in diesem Jahr vielfältig gefeiert. Der pädagogische Schwerpunkt lag dabei in der vergleichenden Bearbeitung des Themas „Früher und Heute“, entsprechend dem Forscherauftrag als „Haus der kleinen Forscher“. Dabei wurde das Thema auf unterschiedlichste Art und Weise bearbeitet: mit allen Sinnen, wie im Bereich der hauswirtschaftlichen Umsetzung von alten Rezepten, mit abstrakteren Fragen wie dem Zeitbegriff oder mit geschichtlicher Forschung von der Entstehungsgeschichte der Kindertagesstätte bis hin zur Stadtentwicklung, im Rahmen von Besuchen im Stadtarchiv und Museum.

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten stellte die Aufführung des „Karneval der Tiere“ in Kooperation mit der Rhythmik-Abteilung der Musikakademie VS und dem Sinfonieorchester VS im Rahmen ihres diesjährigen Wandelkonzertes im Franziskaner Konzerthaus dar.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Stadt-VS * Waldemar Herzog)

Neues aus dem Stuttgarter Rathaus!

VfB-Präsidenten Wolfgang Dietrich im Rathaus

Stuttgart: Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, Fritz Kuhn (Foto-links), hatte am Freitag, den 2. Dezember 2016, den neugewählten VfB-Präsidenten Wolfgang Dietrich (Foto-rechts) zum Antrittsbesuch im Rathaus empfangen.

Der OB sagte anschließend: „Wir hatten ein konstruktives Gespräch unter Fußballbegeisterten. Der VfB muss wieder erstklassig werden“, so Kuhn. Dies habe sich wie ein roter Faden durch das Gespräch gezogen. Dietrich sagte: „Der VfB ist ein Verein mitten in Stuttgart, und das wollen wir auch bleiben.“

In der einstündigen Unterredung ging es u. a. darum, wie die Infrastruktur für die Nachwuchsarbeit des VfB verbessert werden könne. Darüber will man im Gespräch bleiben. An dem Treffen nahmen auch Sportbürgermeister Martin Schairer und VfB-Vorstand Stefan Heim teil.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Pressedienst-Stuttgart * Waldemar Herzog)