02. März 2015

Kultur in Stammheim „Fräulein Jazz“

Stuttgart: Fräuleinjazz… das sind Kontrabass & Stimme, Ilse & Claudette, Jazz und zwei Fräuleins wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten – melancholische Verklemmtheit trifft auf manische Freizügigkeit.

Drei Dinge haben Ilse und Claudette gemeinsam: die Therapie, ein Jazzstudium und ein Duo. So platzen unsere beiden Fräuleins auf die Theaterbühne, wo gerade Hildegard Knef, Zarah Leander, Helge Schneider und ein paar namhafte Hardrocker zu den Klängen von altem Swing und zeitgenössischem Jazz eine Gruppensitzung abhalten.

Der Arbeitskreis Kultur in Stammheim lädt das komische Jazztheaterduo „Fräuleinjazz“ am Freitag, den 13. März 2015, um 20:00 Uhr nach Stuttgart-Stammheim, in die Schloss-Scheuer, Korntaler Straße 1A ein.

Eintrittskarten gibt es beim Bezirksrathaus zum Vorverkaufspreis von 12 € oder an der Abendkasse für 15 €. Die Eintrittskarten sind nicht nummeriert, es gibt freie Platzwahl. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt!

Informationen: Kartenbestellungen können unter Telefon 0711-21657312 oder per Email: bezirksamt.stammheim@stuttgart.de entgegen genommen.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Pressdienst Stuttgart * Waldemar Herzog)

Vernissage im Wein-Wind-Meer

Markgröningen: Das Genre der Fotografie ist ein weites Feld und ist aus dem Kunstgeschehen der letzten 150 Jahre nicht wegzudenken. Die Techniken dazu reichen von der klassischen Analog-Fotografie der Schwarz-Weiß-Bilder bis hin zu aufwändig bearbeiteten Digital-Fotografien. Zwei besondere Aspekte der Fotografie zeigen wir in der neuen Ausstellung in der Galerie Wettegasse 7 in Markgröningen.

Zum einen zeigt Sarah Tröster professionell hergestellte Märchen- und Modebilder mit dem Flair der Zwanziger Jahre, untermalt mit surrealen Elementen und modernen Themen. Dabei stehen Ästhetik und Styling, aber auch etwas Erotik im Vordergrund. Mit ihren gemäldehaften, digital bearbeiteten Bild-Inszenierungen ist die ehemalige Markgröningerin sehr erfolgreich in Magazinen und Büchern, aber auch in Galerien vertreten.

Gerhard Tröster aus Markgröningen ist ein Fotograf klassischer Art, der schon in einigen Magazinen publiziert wurde. Er findet seine Motive vor der eigenen Haustür. Hier zeigt er Schwarz-Weiß-Fotos, vorrangig Stillleben aus der Pflanzen- und Tierwelt.

Zur Vernissage am Dienstag, dem 10. März 2015, um 19 Uhr laden wir Sie herzlich ein . Die Ausstellung ist bis 12. April zu sehen. Öffnungszeiten täglich von 14 bis 24 Uhr, Samstag/Sonntag von 9.30 bis 00 Uhr. Montag Ruhetag.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN ( Kunstverein Markgröningen  * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber-2015] [Januar 2015] [Februar 2015] [März 2015] [April 2015] [Mai 2015] [Juni 2015] [Juli 2015] [August 2015] [September  2015] [Oktober 2015] [November  2015] [Dezember 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]